ArchivDeutsches Ärzteblatt10/2000Neger, Neger, Schornsteinfeger!

SPEKTRUM: Bücher

Neger, Neger, Schornsteinfeger!

Dtsch Arztebl 2000; 97(10): A-578 / B-479 / C-466

Massaquoi, Hans J.

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Biographie
Schwarzer Deutscher
Hans J. Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger! Meine Kindheit in Deutschland. Aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann, Fretz & Wasmuth im Scherz Verlag, Bern, München, Wien, 1999, 416 Seiten, 29 Fotos, gebunden, mit Schutzumschlag, Lesebändchen, 49,90 DM
Hans Jürgen Massaquoi wurde 1926 als Sohn des Liberianers Al-Haj Massaquoi und der Hamburger Krankenschwester Berta Baetz geboren. Aufgrund seiner Hautfarbe war er schon sehr früh Anfeindungen und Demütigungen ausgesetzt. "Neger, Neger, Schornsteinfeger" - diesen Spottreim hörte er immer wieder, wenn er draußen auf den Straßen Hamburgs spielte. Fasziniert war Massaquoi zunächst, als er 1933 die Aufmärsche und Uniformen der Nationalsozialisten sah. Doch rasch wich diese Faszination der Erkenntnis, dass er zu den Ausgegrenzten der Nazi-Gesellschaft gehörte. Er überlebte die zwölf Jahre bis zum Kriegsende, weil er trotz vieler Anfeindungen die Unterstützung Einzelner fand. Nach 1945 machte Massaquoi in den USA als Chefredakteur des Magazins "Ebony" Karriere. Die Beobachtungen eines schwarzen Deutschen in der Zeit des Nationalsozialismus zeigen eindringlich, wie rasch sich die Ausgrenzung der nichtarischen Bevölkerung vollzog. Dass Massaquoi selbst dem NS-Terror nicht zum Opfer fiel, hatte er wohl nur dem Umstand zu verdanken, dass er einer Minderheit angehörte, für die die Nazis kein Vernichtungskonzept entwickelt hatten.
Marianne Bechhaus-Gerst, Köln
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema