ArchivDeutsches Ärzteblatt42/2020Krankenhaus: Weniger Betten auf Normalstationen

AKTUELL

Krankenhaus: Weniger Betten auf Normalstationen

KNA

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Ein Viertel der Krankenhausbetten ist zwischen 1991 und 2018 abgebaut worden. Foto: picture alliance/Westend61/Mareen Fischinger
Ein Viertel der Krankenhausbetten ist zwischen 1991 und 2018 abgebaut worden. Foto: picture alliance/Westend61/Mareen Fischinger

Die Zahl der Krankenhausbetten in Deutschland ist deutlich gesunken. Das zeigen Daten des Statistischen Bundesamtes. Demnach gab es 1991 rund 666 000 Betten in 2 411 Krankenhäusern. 2018 waren es noch 498 000 Krankenhausbetten in 1 925 Kliniken. Das ist ein Rückgang um 25 Prozent. Auf 100 000 Einwohner kamen damit 2018 bundesweit durchschnittlich 600 Krankenhausbetten. Die Quote schwankt regional. Besonders hoch war sie zuletzt in Thüringen und Bremen (jeweils rund 740), besonders niedrig in Baden-Württemberg (500) und Niedersachsen (530). Weniger unterschiedlich fiel die Auslastung der Krankenhäuser aus, die bundesweit bei 77 Prozent lag: Sie war am niedrigsten in Sachsen-Anhalt, wo zuletzt weniger als drei Viertel der vorhandenen Betten belegt waren (73,7 Prozent). In Berlin waren es 84,1 Prozent – im Ländervergleich der höchste Wert. Bei den Krankenhausträgern gab es eine Verschiebung von den kommunalen zu privaten Trägern: War 1991 jede zweite Klinik in öffentlicher Hand (46 Prozent), so ist der Anteil seither auf 29 Prozent geschrumpft. 34 Prozent wurden von Kirchen, Stiftungen oder Vereinen unterhalten (freigemeinnützige Träger). 1991 waren es 39 Prozent. Der Anteil der privaten Träger stieg von 15 Prozent 1991 auf 37 Prozent. kna

Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote