ArchivDeutsches Ärzteblatt45/2020aerzteblatt.de: Vor 40 Jahren

SCHLUSSPUNKT

aerzteblatt.de: Vor 40 Jahren

Schmedt, Michael

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Gesundheitsämter waren auch vor 40 Jahren bereits in der Diskussion und die Finanzierung des Krankenhausektors im Vergleich zur ambulanten Versorgung ist ein Dauerthema.

Ambulante Versorgung

„Mit Nachdruck muss schon heute davor gewarnt werden, den vorwiegend stationär bedingten Kostenschub in der gesetzlichen Krankenversicherung zum Anlass zu nehmen, erneut in den Handlungsspielraum der gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten und Krankenkassen dirigistisch einzugreifen.“

www.aerzteblatt.de/802649

Gesundheitsämter

Über ein Modellgesundheitsamt Marburg wurde 1980 diskutiert, ob man die Kompetenzen der Gesundheitsämter erweitert und wie man den medizinischen Nachwuchs für die Arbeit im Gesundheitsamt gewinnt.

www.aerzteblatt.de/802655

Replantationen

„Die Replantationschirurgie hat in den letzten fünf Jahren eine ungeahnte Entwicklung genommen. In der Replantation von Groß- und Kleingliedmaßen wurde nach zögernden Anfängen auch in Europa eine weitgehend standardisierte Technik erarbeitet“, heißt es in der Ausgabe 45/1980 des Deutschen Ärzteblattes.

www.aerzteblatt.de/802657

Michael Schmedt

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote