ArchivDeutsches Ärzteblatt8/2021Coronaimpfungen: Neue E-Learning-Fortbildung für Ärzte

MANAGEMENT

Coronaimpfungen: Neue E-Learning-Fortbildung für Ärzte

Hillienhof, Arne

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Impfstoffe und Impfstrategien gehören unter anderem zu den Fortbildungsinhalten. Foto: picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd
Impfstoffe und Impfstrategien gehören unter anderem zu den Fortbildungsinhalten. Foto: picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd

Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen hat eine kostenfreie Onlinefortbildung zu SARS-CoV-2Impfungen entwickelt. Der Kurs richtet sich vor allem an Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Personal, die sich für Impfungen zum Schutz vor COVID-19 interessieren.

In der Fortbildung geht es in fünf Modulen unter anderem um folgende Themen: die verschiedenen Impfstoffe, deren Indikationen und Kontraindikationen, die Impfstrategie, Lagerung, infektionshygienische Anforderungen, Aufklärung und Dokumentation und den Umgang mit Impfgegnern.

„Da das Geschehen in der Pandemie sehr dynamisch ist, wird der Kurs laufend aktualisiert, ergänzt und weiterentwickelt“, erklärte Dr. med. Claudia Kaufhold, Dozentin der Akademie. „Wir erweitern mit dem E-Learning unser breites Schulungsangebot, um fit zu machen im Kampf gegen die Pandemie“, sagte die Leiterin der Akademie, Dr. med. Ute Teichert. Die Module bestehen aus Vorträgen, Videobeiträgen, Podcasts und Selbstlernbeiträgen mit interaktiven Inhalten. Am Ende jedes Moduls wird der Lernerfolg durch zehn Fragen gemessen.

Die Fortbildung ist mit zwei CME-Punkten pro Modul von der Ärztekammer Nordrhein zertifiziert. Das Bundesministerium für Gesundheit hat die Entwicklung unterstützt. hil

https://impfencovid19.de/

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Deutsches Ärzteblatt plus
zum Thema
Themen:

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote