MEDIZINREPORT: Studien im Fokus
Hornhauttransplantation: Erfolgsabschätzung der lamellären Keratoplastik durch präoperative 3-D-Bildgebung


Die Fuchs-Endotheldystrophie ist eine genetisch bedingte Schädigung der inneren Hornhautschicht. Die Apoptose von Endothelzellen führt zur Dekompensation dieser Schicht mit ausgeprägtem Ödem und massiver Einschränkung der Sehschärfe. In den letzten Jahren hat sich die lamelläre Keratoplastik (Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty; DMEK) als Therapie etabliert. Dabei werden lediglich Descemetmembran und Endothel transplantiert.
Ein Team der Universitätsaugenklinik Freiburg hat jetzt untersucht, inwieweit sich die Erfolgsaussichten einer DMEK durch eine präoperative Untersuchung mit der Scheimpflug-Tomografie, einer 3-dimensionalen Darstellung der Hornhaut, einschätzen lassen. Ziel war, für die Auflösung eines Fuchs-bedingten Ödems ein Prädiktionsmodell zu entwickeln.
Bei 132 Augen mit Fuchs-Endo-
theldystrophie konnte von 88 Patienten (Durchschnittsalter: 68 Jahre) mithilfe von 5 Parametern ein Rückgang des Ödems bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 13 Monaten nach DMEK identifiziert werden: das Vorliegen sogenannter paralleler Isopachen in der Konturkarte der Hornhaut, das Ausmaß der Eindellung der hinteren Hornhaut, die zentrale Hornhautdicke und anteriore und posteriore Rückstreuung bei der Bildgebung. Diese Charakteristika lagen bei 68 % der in die Derivationskohorte und 56 % der in die Validierungskohorte eingeteilten Augen vor der OP vor, aber nur noch in einem Auge (< 1 %) nach dem Eingriff. Diese Differenz spiegelt die Rückbildung des Fuchs-induzierten Ödems wider. Nach der OP ging die Hornhautdicke um durchschnittlich 77 µm (Derivationskohorte) und 75 µm (Validierungskohorte) zurück.
Fazit: Auf Basis von 5 Parametern, die präoperativ mit der Scheimpflug-Tomografie erhoben werden, lässt sich der Erfolg einer DMEK bei Patienten mit Fuchs-Dystrophie abschätzen. Dr. med. Ronald D. Gerste
Zander D, Grewing V, Glatz A, et al.: Predicting edema resolution after descemet membrane endothelial keratoplasty for Fuchs dystrophy using Scheimpflug tomography. JAMA Ophthalmol 2021; doi:10.1001/ jamaophthalmol.2020.6994.
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.