

Erfolgreiches Lehrvideo von Medizinstudierenden
Ärztinnen und Ärzte sowie Studierende der medizinischen Fakultät Tübingen haben ein Lehrvideo gedreht, das die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit COVID-19 auf der Intensivstation zeigt. Dazu haben sie gemeinsam mit Intensivpflegekräften in einem Nachbau einer vollwertig ausgestatteten Intensivstation im Praktikumsraum des Anatomischen Instituts die Behandlung eines COVID-19-Patienten realitätsgetreu nachgestellt.
Das Lehrvideo zeigt die intensivmedizinische Behandlung eines jungen Mannes, der drei Tage nach einem positiven Coronatest zunehmend unter Atemnot leidet. Simuliert wird der Weg eines COVID-19-Patienten, der intubiert, mit den notwendigen Zugängen versorgt wird und eine künstliche Sauerstoffanreicherung des Blutes mithilfe einer ECMO-Therapie erhält.
Das Video soll im Medizinstudium in der Lehre zum Einsatz kommen, aber auch eine interessierte Öffentlichkeit über die Versorgung von Coronapatienten informieren. Das Drehbuch zu dem Video haben Medizinstudierende gemeinsam mit Intensivmedizinern verfasst. Regie und Technik übernahmen ebenfalls die Studierenden in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Anatomie. hil