ArchivDeutsches Ärzteblatt15/2021Lucas Thieme: Vertreter der Medizinstudierenden 2021

PERSONALIEN

Lucas Thieme: Vertreter der Medizinstudierenden 2021

Richter-Kuhlmann, Eva

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Lucas Thieme, Foto: privat
Lucas Thieme, Foto: privat

Sein oberstes Ziel sei in diesem Jahr – den Auswirkungen der Pandemie zum Trotz – die Interessen der über 90 000 Medizinstudierenden in Deutschland gut zu vertreten, sagte Lucas Thieme, Präsident der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) im Gespräch mit dem Deutschen Ärzteblatt.

Thieme, Medizinstudent an der Medizinischen Fakultät in Essen im vierten klinischen Semester, verbringt momentan viel mehr Zeit vor dem Computer und muss sich auch praktische Fertigkeiten anhand von digitalen Materialien erarbeiten. „Das stellt eine besondere Herausforderung dar“, berichtet er. Zudem fehle der persönliche Kontakt zu anderen Studierenden, Lerngruppen und geselliges Beisammensein, bedauert Thieme, der seit 2018 im Vorstand der bvmd tätig ist.

Anzeige

Für das Amt des bvmd-Präsidenten habe er aber trotz dieser schwierigen Zeit kandidiert. „Die bvmd bringt verschiedenste Menschen zusammen, unter dem Motto ,Medizin – mehr als nur Studium‘. Uns vereint dadurch nicht nur unser Studium, sondern der Wille mitzugestalten – von der lokalen bis zur internationalen Ebene“, erläutert er. Diese Diversität habe ihn von Beginn an gepackt.

Dieses Jahr möchte Thieme die bvmd selbst ein Stück weit prägen: „Ich möchte einen Wandel in der Arbeitskultur der bvmd herbeiführen. Und ich würde gern das Thema Mental Health voranbringen, Wissen dazu von der nationalen bis zur lokalen Basis verbreiten und auch darauf achten, dass das Ehrenamt auf einer gesunden mentalen Basis durchführbar bleibt.“ Dr. med. Eva Richter-Kuhlmann

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote