SUPPLEMENT: Perspektiven der Kardiologie
1 Jahr Vyndaqel ® mg bei ATTR-CM: Wirksam und verträglich


Nach mehr als einem Jahr Zulassung etabliert sich Vyndaqel® (Tafamidis) 61 mg bei der Behandlung der Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) zunehmend im klinischen Alltag. Der Transthyretin-Stabilisator wurde in der Europäischen Union im Februar 2020 als erste und bislang einzige kausale Therapieoption zur Behandlung der ATTR-CM – sowohl für die mutationsbedingte, hereditäre Form als auch für den altersbedingten Wildtyp – zugelassen. Angesichts der guten Wirksamkeit und Verträglichkeit der Substanz ziehen Experten eine positive Bilanz. Dringender Handlungsbedarf besteht bei der frühen Diagnostik, die durch eine verstärkte interdisziplinäre Zusammenarbeit optimiert werden kann.
„Die Behandlung kann das Überleben verlängern und trägt zum Erhalt der Lebensqualität und der körperlichen Leistungsfähigkeit bei“, betont Dr. med. Fabian aus dem Siepen, Heidelberg.
Quelle: Virtuelles Pressegespräch für Fachmedien: „1 Jahr VYNDAQEL® 61 mg bei ATTR-CM: Update zur Diagnose und Therapie“, 23. März 2021; Pfizer Deutschland GmbH, www.pfizer.de
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.