ArchivDeutsches Ärzteblatt26/2021aerzteblatt.de: Vor 50 Jahren

SCHLUSSPUNKT

aerzteblatt.de: Vor 50 Jahren

Schmedt, Michael

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Der Verkehr war 1971 sicherlich noch nicht so dicht wie heute, aber gefährlich genug, dass das Deutsche Ärzteblatt eine Titelgeschichte dazu gemacht hat, was man am Unfallort beachten muss.

Erste Hilfe am Unfallort

Die Titelgeschichte drehte sich um die Erste Hilfe am Unfallort, denn „Das Zunehmen der tödlich verlaufenden Unfälle im Straßenverkehr macht es immer dringender, daß jeder Arzt die erforderlichen Sofortmaßnahmen am Unfallort beherrscht“, schrieben die Autoren.

www.aerzteblatt.de/711974

Steuerreform

Der Leitartikel der Ausgabe des Deutschen Ärzteblattes beleuchtete die geplante Steuerreform der Bundesregierung. Damals sollte der Eingangssteuersatz von 19 auf 20 Prozent angehoben werden, der Spitzensteuersatz auf 56 Prozent.

www.aerzteblatt.de/711963

Marburger Bund

1971 gehörten rund 25 000 Ärztinnen und Ärzte dem Marburger Bund an. Nachdem die Kündigung des Bundesangestelltentarifes (BAT) im November 1969 bisher zu keiner Verhandlungsbereitschaft der öffentlichen Arbeitgeber geführt hatte, wurde über Streikmaßnahmen diskutiert.

www.aerzteblatt.de/711965

Michael Schmedt

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote