ArchivDeutsches Ärzteblatt43/2021Freerk Baumann: Körperliche Aktivität ergänzt Krebstherapie

PERSONALIEN

Freerk Baumann: Körperliche Aktivität ergänzt Krebstherapie

Richter-Kuhlmann, Eva

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Freerk Baumann, Foto: MedizinFotoKöln/Michael.Wodak
Freerk Baumann, Foto: MedizinFotoKöln/Michael.Wodak

Wie Bewegung klinisch relevante Nebenwirkungen der Krebsbehandlung und Auswirkungen der Erkrankung verhindern oder reduzieren kann, untersucht Prof. Dr. Freerk Baumann (46). Der international anerkannte Experte für Bewegungswissenschaften in der Onkologie konnte in klinischen Studien erstmals zeigen, dass selbst unter einer Knochenmarktransplantation ein körperliches Training sicher und effektiv ist.

Jetzt erhielt Baumann eine von der Deutschen Krebshilfe geförderte Stiftungsprofessur, folgte dem Ruf der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln und startete mit seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Klinik I für Innere Medizin. Neben klinischen Studien gestaltet er relevante Implementierungsarbeit, um möglichst vielen Patientinnen und Patienten Zugang zu qualitätsgesicherten Bewegungsprogrammen zu geben.

Anzeige

Dazu entwickelte er die bereits in der Versorgung etablierte Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie, kurz OTT. „Ich möchte dieses hoch spannende und innovative Thema wissenschaftlich und translational am Standort Köln weiter vernetzen und entwickeln“, sagt er. Der Kölner Campus sowie die enge Vernetzung mit der Deutschen Sporthochschule Köln stellten für ihn ideale Voraussetzungen dar.

Baumann studierte von 1996 bis 2001 Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Rehabilitation und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule in Köln und habilitierte sich dort 2015 zum Thema „Körperliche Aktivität bei onkologischen Erkrankungen“. Dr. med. Eva Richter-Kuhlmann

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote