VARIA: Personalien

Gestorben

Dtsch Arztebl 2000; 97(12): A-793 / B-654 / C-612

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Prof. Dr. med. Iris Dauner, ehemalige Ärztliche Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie "Lahnhöhe" des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen in Marburg, starb am 4. Januar im Alter von 62 Jahren.
Iris Dauner war Fachärztin für Nerven- und Gemütsleiden (Anerkennung 1969) und Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Anerkennung: 1971). 1977 habilitierte sie sich im Fach Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universität Marburg. 1980 wurde Frau Dauner Honorarprofessorin. 1980 übernahm sie die Leitung der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik Lahnhöhe in Marburg und wurde zur Leitenden Medizinaldirektorin ernannt. Frau Professor Dauner zählt zu den profiliertesten Vertreterinnen ihres Faches; sie hat sich um die forensische Kinder- und Jugendpsychiatrie besonders verdient gemacht.
Helmut Remschmidt, Marburg


Hans Sitzmann, langjähriger Geschäftsführer des AOK-Landesverbandes Bayern, München, starb am 24. Februar im Alter von 71 Jahren in München. Sitzmann begann seine berufliche Karriere bei der AOK in Forchheim, dann war er bei der AOK Bamberg tätig, wechselte 1951 zum Landesverband der Allgemeinen Ortskrankenkassen nach München. 1968 wurde er Geschäftsführer dieses Landesverbandes, ein Amt, das er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 30. April 1993 innehatte. Sitzmann hat Ende der Siebzigerjahre zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns den Bayernvertrag abgeschlossen, der dem Grundsatz "so viel ambulant wie möglich, so viel stationär wie nötig" folgte. Untrennbar mit seinem Namen ist die Einführung von Schutzimpfungen in die vertragsärztliche Versorgung für chronisch Nierenkranke verbunden. EB

Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema