ArchivDeutsches Ärzteblatt1-2/2022Bernd Herrmann: 30 Jahre medizinischer Kinderschutz

PERSONALIEN

Bernd Herrmann: 30 Jahre medizinischer Kinderschutz

Richter-Kuhlmann, Eva

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Bernd Herrmann, Foto: Klinikum Kassel
Bernd Herrmann, Foto: Klinikum Kassel

Dr. med. Bernd Herrmann, Oberarzt in der Klinik für Neonatologie und allgemeine Pädiatrie am Klinikum Kassel, gilt als Begründer des modernen medizinischen Kinderschutzes in Deutschland. Für seine wissenschaftliche Expertise, sein großes Engagement und Durchhaltevermögen, misshandelten, missbrauchten und vernachlässigten Kindern zu helfen, erhielt der Kinderarzt 2021 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

„Kindesmisshandlung ist zwar häufig, wird jedoch zu selten diagnostiziert“, beklagt Herrmann. Für ihn gehört Kinderschutz deshalb grundsätzlich in den Verantwortungsbereich aller medizinischen Einrichtungen, die Kinder behandeln. „Es gab in den letzten zehn bis 15 Jahren eine enorm positive Entwicklung des neuen Fachgebietes Kinderschutz in der Medizin“, sagt er. Es sei wichtig, flächendeckende Angebote im Kinderschutz in allen Kliniken zu verankern.

Anzeige

Bereits während seiner Weiterbildung in der Pädiatrie war Herrmann aufgefallen, dass es weder Konzepte noch deutsche medizinische Fachliteratur zum Umgang mit möglichen Misshandlungen bei Kindern gab. Die Deutsche Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin gründete er, um diese Lücke zu schließen: Er ist Erstautor des ersten deutschen Medizin-Lehrbuchs zur Kindesmisshandlung und Mitautor der deutschen Kinderschutzleitlinie. Seit 2003 organisiert er die internationale Kasseler Fortbildung als Ausbildungsangebot im medizinischen Kinderschutz. Mehr als 2 000 Ärztinnen und Ärzte sind bereits fortgebildet. Dr. med. Eva Richter-Kuhlmann

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote