ArchivDeutsches Ärzteblatt12/2022Scott Oliver Grebe: Der Transplantationsmedizin seit Jahren verbunden

PERSONALIEN

Scott Oliver Grebe: Der Transplantationsmedizin seit Jahren verbunden

Richter-Kuhlmann, Eva

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Scott Oliver Grebe, Foto: DSO
Scott Oliver Grebe, Foto: DSO

Die Region Nordrhein-Westfalen der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), die mit einem Team von knapp 20 Kolleginnen und Kollegen etwa 300 Entnahmekrankenhäuser im Westen von Deutschland bei allen Abläufen der postmortalen Organspende unterstützt, hat nach 17 Jahren einen neuen Geschäftsführenden Arzt: Dr. med. Scott Oliver Grebe. Er übernimmt diese Aufgabe vom Dr. med. Ulrike Wirges, die sich Ende Februar in den Ruhestand verabschiedete.

Grebe hat zuvor als Chefarzt der Nephrologie im Petrus-Krankenhaus Wuppertal und Ärztlicher Leiter des Wuppertaler KfH-Nierenzentrums hautnah erlebt, wie dringend Patientinnen und Patienten auf ein neues Organ warten, welche Schicksale sich dahinter verbergen und wie sich Lebenssituationen nach Transplantationen verbessern können. „Daher ist es für mich eine wichtige neue Aufgabe, die Organspende in enger Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern zu unterstützen und zu fördern“, erklärt Grebe.

Der neue Geschäftsführende Arzt studierte Medizin in Marburg und nahm – da er sich bereits im Studium die Transplantationsmedizin interessierte – am Walter-Brendel-Kolleg für Transplantationsmedizin teil und widmete sich dem Thema auch in seiner Promotion.

Von 1998 bis 2005 absolvierte Grebe am Universitätsklinikum Gießen/Marburg GmbH die Facharztweiterbildung für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Nephrologie. Von 2005 bis 2018 arbeitete er im Helios Universitätsklinikum Wuppertal, zum Schluss als Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie. Dr. med. Eva Richter-Kuhlmann

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote