ArchivDeutsches Ärzteblatt13/2022Volker Kretschmer: Transfusionsmedizin im klinischen Alltag

PERSONALIEN

Volker Kretschmer: Transfusionsmedizin im klinischen Alltag

Richter-Kuhlmann, Eva

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Volker Kretschmer. Foto: privat
Volker Kretschmer. Foto: privat

Die Transfusionsmedizin und die Hämostaseologie sind in vielen klinischen Fächern von Bedeutung, gleichzeitig läuft der Alltag diesbezüglich jedoch meist über Blutbanken und Labore, sodass den entsprechenden Themen wenig Aufmerksamkeit in der Klinik geschenkt wird. Dies wollte Prof. Dr. med. Volker Kretschmer ändern, als er vor 20 Jahren in enger Zusammenarbeit mit den Landesärztekammern die Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft für klinische Hämotherapie (IAKH) gründete.

Der inzwischen 79-jährige Internist war von 1981 bis 2008 Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie an der Universität Universität Marburg. „Als gleichzeitiger Facharzt für Transfusionsmedizin war ich immer daran interessiert, die Transfusionsmedizin an die Klinik heranzuführen und die Anwendung von Blut und Blutprodukten gezielt und sicher zur Anwendung zu bringen“, berichtet Kretschmer, der zudem von 1985 bis 1999 Mitglied der Richtlinienkommission der Bundesärztekammer (BÄK) für Blutgruppen und Bluttranfusion sowie von 1997 bis 2000 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der BÄK war, dem Deutschen Ärzteblatt.

Der Schwerpunkt der IAKH lag Kretschmer zufolge zunächst auf unterschiedlichen Fortbildungsangeboten für die klinischen Kolleginnen und Kollegen, die vermehrt transfusionsmedizinische Aufgaben in ihren Kliniken übernehmen mussten, auf die sie häufig im Rahmen des Studiums nicht vorbereitet waren. Doch bis heute hilft der interdisziplinäre Dialog, die Richtlinien mit den klinischen Erfordernissen zu vereinen. Dr. med. Eva Richter-Kuhlmann

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote