ArchivDeutsches Ärzteblatt14/2022Siegfried Steiger †: „Architekt des deutschen Rettungswesens“ verstorben

PERSONALIEN

Siegfried Steiger †: „Architekt des deutschen Rettungswesens“ verstorben

Spielberg, Petra

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Siegfried Steiger. Foto: Björn Steiger Stiftung
Siegfried Steiger. Foto: Björn Steiger Stiftung

Der „Architekt des deutschen Rettungswesens“, Diplom-Ingenieur Dr. h. c. Siegfried Steiger, verstarb Mitte März im Alter von 92 Jahren. Neben der Einführung der bundesweiten Notrufnummern 110 und 112 sowie des Aufbaus von Notrufsäulen an deutschen Straßen initiierte Steiger den Aufbau der Luftrettung unter anderem durch Gründung der heutigen DRF Luftrettung, die Handyortung durch Rettungsleitstellen, die Entwicklung und Finanzierung des Babynotarztwagens und war an der Verbreitung von Defibrillatoren für Laien gegen den Herztod und dem 24-Stunden-Notarztsystem beteiligt.

Steiger wurde am 15. Dezember 1929 in Bad Brambach in Sachsen geboren. Ende der 1940er-Jahre begann er eine handwerkliche Ausbildung und legte Gesellenprüfungen als Zimmermann, Gipser und Maurer ab. Danach folgte ein Studium an der „Ingenieurschule für Bauwesen Chemnitz“. 1952 Jahren floh er nach Westdeutschland, wo er zusammen mit seiner Ehefrau Ute im baden-württembergischen Winnenden 1955 ein Architekturbüro aufbaute. 1969 gründete das Ehepaar nach dem tragischen Unfalltod ihres Sohns die Björn-Steiger-Stiftung. Ziel war es, das unzulängliche Rettungswesen in Deutschland zu verbessern.

Für sein Engagement in der Notfallrettung erhielt Steiger zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, den höchsten Verdienstorden des Großherzogtums Luxemburg für Ausländer sowie die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen für sein Lebenswerk. Petra Spielberg

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote