ArchivDeutsches Ärzteblatt29-30/2022Gunther Hempel: Ausgezeichnete Lehre trotz Pandemie

PERSONALIEN

Gunther Hempel: Ausgezeichnete Lehre trotz Pandemie

Richter-Kuhlmann, Eva

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Gunther Hempel. Foto: privat
Gunther Hempel. Foto: privat

Dr. med. Gunther Hempel, Anästhesist an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Universitätsklinikums Leipzig, erhielt in diesem Jahr beim 83. Ordentlichen Medizinischen Fakultätentag in Essen ebenfalls den Ars legendi-Fakultätenpreis. Die Jury beeindruckte, wie er sich als Intensivmediziner trotz schwieriger Bedingungen in der COVID-19-Pandemie auch in den vergangenen zwei Jahren umfassend der Lehre gewidmet hatte. Insbesondere entwickelte er an seiner Fakultät die interdisziplinäre und interprofessionelle Lehre weiter und förderte wissenschaftliche Kompetenzen der Medizinstudierenden. Die Jury hob ebenso sein Bemühen um Professionalisierung und Qualitätssicherung in der medizinischen Ausbildung hervor, etwa durch Hochschullehrertrainings.

Hempels Ziel als Lehrbeauftragter ist es, nicht nur reines Faktenwissen, sondern Kompetenzen zu vermitteln. Die Zukunft der Lehre der theoretischen Grundlagen sieht er in Hybridformaten. Gleichzeitig würden bei der Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten jedoch praktische Kurse am Krankenbett, Schulungen mit Simulationspersonen oder interdisziplinäre beziehungsweise interprofessionelle Trainings im Simulationszentrum benötigt, sagte er bei der Preisverleihung in Essen. Dazu gelte es, neue standardisierte Prüfungsformate zu entwickeln. Die aktuelle Herausforderung sei die Umsetzung der Version 2.0 des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM), der vor einem Jahr vorgelegt wurde. Einstellen müsse man sich auch auf die für 2025/26 geplante neue Approbationsordnung.

Dr. med. Eva Richter-Kuhlmann

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote