PERSONALIEN
Sybille Steiner: Neu im Vorstandsteam der KBV


Das Führungsteam der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hat ein neues Gesicht: Dr. med. Sibylle Steiner (54) wurde Anfang März von der KBV-Vertreterversammlung neben Dr. med. Andreas Gassen und Dr. med. Stephan Hofmeister an die Spitze der Vertretung der Kassenärztinnen und -ärzte Deutschlands gewählt.
Auch wenn sie bisher kaum öffentlich in Erscheinung trat – innerhalb der KBV ist Steiner seit 15 Jahren bekannt: Von 2013 bis 2023 war sie Dezernentin für „Ärztliche und veranlasste Leistungen“, zuvor leitete sie die Abteilung Arzneimittel und zwischenzeitlich auch die bereichsübergreifende Coronapandemie-Taskforce.
Ihre Kraft will sie auch weiterhin für die niedergelassene Ärzteschaft einsetzen: „Dass wir in Deutschland trotz aller Probleme über eines der weltweit leistungsfähigsten Gesundheitssysteme verfügen, ist nicht nur, aber sehr stark dem ambulanten System mit niedergelassenen Praxen zu verdanken. Und dieses System gilt es weiterzuentwickeln und zukunftsfest zu machen“, sagte sie.
Steiner studierte Medizin in Regensburg und München und absolvierte anschließend eine Ausbildung zum „Master of Business Administration“ in Boston, USA. 1997/1998 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gesundheitsökonomie, Medizin und Gesellschaft an der Universität zu Köln, 1998/1999 am Institut für Gesundheits- und Sozialforschung in Berlin. Zwischen 1999 und 2008 war sie für die Pharmafirmen Merck und Pfizer sowie das Beratungsunternehmen HealthEcon AG tätig. Dr. med. Eva Richter-Kuhlmann
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.