ArchivDeutsches Ärzteblatt12/2023Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren bei Krebs: Antibiotika könnten Wirksamkeit der Immuntherapie negativ beeinflussen

MEDIZINREPORT: Studien im Fokus

Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren bei Krebs: Antibiotika könnten Wirksamkeit der Immuntherapie negativ beeinflussen

Schulze, Anne-Kristin

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Foto: picture alliance/Phanie GARO
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Das intestinale Mikrobiom weckt im Hinblick auf das Ansprechen und die Verträglichkeit von Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) immer größeres Interesse. Antibiotika können es verändern. Inwieweit eine Antibiotikaexposition vor Start der Krebstherapie die ICI-Therapie beeinflusst, wurde daher in einer retrospektiven Kohortenstudie auf Bevölkerungsebene untersucht.

Die Studienpopulation umfasste 2 737 Krebskranke ab einem Alter von 65 Jahren, bei denen eine ICI-Therapie erfolgte. Davon erhielten 59 % Antibiotika innerhalb 1 Jahres und 19 % innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der ICI-Behandlung. Das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug in der Gesamtkohorte 302 Tage.

Laut einer multivariaten Analyse, die Faktoren wie Geschlecht, Alter oder stationäre Behandlung im vorangegangenen Jahr berücksichtigte, wirkte sich eine Antibiotikaexposition innerhalb 1 Jahres vor ICI-Therapiestart negativ auf das OS aus (angepasste Hazard Ratio [aHR] 1,12; 95-%-Konfidenzintervall [KI] 1,01–1,24; p = 0,03). Das galt vor allem für den Einsatz von Fluorchinolonen in diesem Zeitraum (aHR 1,26; 95-%-KI 1,13– 1,40; p < 0,001), aber nicht von Penicillinen oder Cephalosporinen. Fand die Fluorchinolontherapie innerhalb von 60 Tagen vor ICI-Gabe statt, zeigte sich ein ähnlicher, aber nicht signifikanter Trend (aHR 1,20; 95-%-KI 0,99–1,45; p = 0,06).

Auch eine längere Dauer der Fluorchinolontherapie beeinflusste das OS negativ sowohl innerhalb 1 Jahres (aHR 1,07 pro Woche; 95-%-KI 1,03–1,11; p = 0,002) als auch innerhalb von 60 Tagen (aHR 1,12 pro Woche; 95-%-KI 1,03–1,23; p = 0,01) vor der ICI-Therapie.

Fazit: Vor allem der Einsatz von Fluorchinolonen vor ICI-Gabe könne das OS von Krebskranken negativ beeinflussen, so die Forschenden. Daher solle eine vorherige Antibiotikaexposition berücksichtigt werden, wenn eine solche Immuntherapie erwogen wird. Womöglich könnten Maßnahmen, die das Mikrobiom veränderten und so die Immunogenität steigerten, hilfreich sein. Weitere Forschung sei notwendig. Dr. med. Anne-Kristin Schulze

Eng L, et al.: Impact of Antibiotic Exposur Before Immune Checkpoint Inhibitor Treatment on Overall Survival in Older Adults With Cancer: A Population-Based Study. J Clin Oncol 2023, DOI: 10.1200/JCO.22.00074.

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