ArchivDeutsches Ärzteblatt30/2000Klotzaugen in der Puperteth: Prüfungsanekdoten

VARIA: Post scriptum

Klotzaugen in der Puperteth: Prüfungsanekdoten

Dtsch Arztebl 2000; 97(30): [116]

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Dr. med. Klaus-Dieter Rolirad unterrichtet seit zehn Jahren Arzthelferinnen-„Azubis“ in Göttingen. Einige Kostproben aus Prüfungen:
Katheterurin stammt vom Blasenanstich und zwar aus dem Seitenausgang beziehungsweise Notausgang. Beim Mittelstrahlurin muss man höllisch aufpassen. Man muss wissen, wann man fertig ist. Unter dem Mikroskop sieht man Oblaten (Oxalate), Elektrozyten und aufgeteilte Leukos, die aus Helenas (Henles) Schleife stammen können. Beim kleinen Blutbild werden nur wenige Erys untersucht. Unter Hämolyse versteht man verstörte Erys. Die Nomenklatur wurde zeitweilig neu „geschrieben“: Erlerkisch (allergisch), Rachitis = die Knochen sind sehr morsch; Lipome = Gewebeanschwellung der Lippen; Ein Gewebe bedeutet Fleischansammlung. Der ersten Regel entspricht die Monarchie (Menarche). Unter der Vorhaut befindet sich eine Glatze (Eichel). Leberkranke haben einen leichten Grünstich. Manche Mädchen bekommen in der Puperteth Klotz- oder Glubschaugen, weil ihnen Jod fehlt.
Coitus interruptus, da heißt es aufpassen, Samen als Geisterfahrer! Ovulationshammer (was ein anderer Buchstabe bewirkt!) sind die Kondome für die Frau. Prämenstruell ist die Brust so knubbelig. Bei der ersten Regel löst sich die Schleimhaut und fließt langsam heraus. Danach folgt die Eintreibungsphase. Die Hoden hängen unter dem Schambogen, weil sie im Bauch keinen Platz haben und es mollig und warm lieben. Mumps schlägt gern auf den Hoden. Dagegen hilft das Hormon Protesteron.
Notfallmaßnahmen: Ist die Arzthelferin allein in der Praxis, sollte sie auf jeden Fall das verletzte Glied schienen. Wenn eine Arterie freiliegt, schiebt sie ihren Finger hinein. In dieser Praxis ist ein Kind, das leblos daliegt, sehr verdächtig! Sein Herz hat es im Brustbeutel. Eine Viertelstunde wird dann der Puls gefühlt. Er wird am Hals paniert (palpiert).
Aufgrund einer Neuromertitis (Neurodermitis) fördert Zedernöl nun das Auffassungsvermögen, damit sich bei bestimmten Menschen nicht die Hirnzellen absondern. Die Deutung von RR dauerte etwas länger. Plötzlich strahlte die Geprüfte: „Jetzt weiß ich es: Roli-Rad, also Sie waren das!“ Dass ich verschämt und gerührt zugleich war, sei noch angemerkt.
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema