VARIA: Personalien

Gestorben

Dtsch Arztebl 2000; 97(33): A-2186 / B-1855 / C-1747

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Apotheker Dipl.-Kfm. Dr. rer. pol. Wolfgang Schwabe, ehemaliger Leiter und Mitinhaber der Unternehmensgruppe Dr. Willmar Schwabe, Karlsruhe, starb am 18. Juli im Alter von 88 Jahren.
Der aus Leipzig stammende Schwabe studierte Pharmazie in Freiburg und Betriebswirtschaftslehre an der damaligen Handelshochschule in Leipzig, wo er 1939 zum Dr. rer. pol. promoviert wurde. Wolfgang Schwabe hatte damals als 23-Jähriger schon während seiner Ausbildungszeit gemeinsam mit seinem Bruder, Dr. med. Willmar Schwabe, die Leitung der Leipziger Firma übernommen. Das Unternehmen wurde nach Kriegsende in Karlsruhe neu aufgebaut. Bis 1980 hatte Dr. Wolfgang Schwabe zusammen mit seinem Bruder engagiert die Unternehmensgruppe mit großem Erfolg geleitet und zu seiner internationalen Bedeutung geführt. Während seiner aktiven Berufszeit hatte Dr. Schwabe über Jahrzehnte Ehrenämter im Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V., in der Industrie- und Handelskammer sowie im Arbeitgeberverband inne.

Prof. Dr. med. Joseph Keul, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Abteilung Sport- und Leistungsmedizin an der Medizinischen Universitätsklinik der Universität Freiburg, starb am 22. Juli im Alter von 67 Jahren in Freiburg. Keul war Leiter und Inhaber eines Lehrstuhls für rehabilitative und präventive Sportmedizin an der Universität Freiburg und war bis Mai 2000 Präsident des Deutschen Sportärztebundes e.V.; seit dieser Zeit war er Ehrenpräsident.
Der international renommierte Sportmediziner war Chefarzt der deutschen Olympiamannschaft seit 1964 und sollte auch in diesem Jahr die deutsche Equipe in Sydney ärztlich betreuen. EB
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema