Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Prof. Dr. med. Karl-Fried-rich Schlegel, em. Ordinarius für Orthopädie am Klinikum der Gesamthochschule/Universität Essen, starb am 14. Juli im Alter von 72 Jahren.
Schlegel war viele Jahre hochgeschätzter Fachredakteur des Deutschen Ärzteblattes (Köln); er hat sich um die redaktionelle Darstellung seines Faches sehr verdient gemacht. Zudem rezensierte er über Jahrzehnte Bücher – zuverlässig, kenntnisreich und stilsicher.
Prof. Schlegel begann seine berufliche und wissenschaftliche Karriere 1949 in München. Er arbeitete an der Orthopädischen Universitätsklinik, war zunächst Assistent, dann Oberarzt. Danach war er 1954 bei Prof. Dr. med. Seitz und von 1955 bis August 1956 als Assistent an der Universitäts-Nervenklinik unter Prof. Dr. med. Kolle in München tätig. 1956 wechselte er an die Orthopädische Universitätsklinik Köln unter Prof. Dr. med. Matthias Hackenbroich. 1959 erhielt er die Venia legendi für das Fach Orthopädie; er wurde 1965 zum außerplanmäßigen Professor an der Universität zu Köln ernannt. 1969 erfolgte die Berufung zum Ordinarius an das Essener Klinikum. 1970 wurde er zum Direktor der Orthopädischen Klinik der Städtischen Krankenanstalten ernannt. Prof. Schlegel war wesentlich an der Aufbauarbeit des Klinikums beteiligt. Die Forschungsschwerpunkte seiner Klinik lagen im Bereich der Endoprothetik, der Wirbelsäulen-Chirurgie und auf dem Gebiet der Korrektur-Osteotomien, auf dem er die nach ihm benannte Additions-Osteotomie am Kniegelenk inaugurierte. Prof. Schlegel war langjähriges Vorstandsmitglied und früherer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie e.V. EB
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote