

In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass die Wirkung von Protonenpumpenhemmern (PPI) nach einer Helicobacter-pylori-Sanierung der Magenschleimhaut nachlässt. Die Autoren führten Magensekretionsstudien vor und ein sowie sechs Monate nach Eradikation einer Helicobacter-pylori-Infektion durch, wobei das Ammoniak, die Gallensäuren und die Eiweißkonzentration im Magensaft festgehalten wurden. Der höhere pH-Wert des Magens, der vor Sanierung der Infektion beobachtet wurde, geht zum Großteil auf die Ammoniakproduktion zurück, wobei die PPI-Therapie und der duodenogastrale Reflux keine Rolle spielen. Offensichtlich produziert Helicobacter pylori ein „endogenes Antazidum“, das etwa 50 Prozent der innerhalb von 24 Stunden produzierten Säuremenge zu puffern vermag. w
Bercik P, Verdú E F, Armstrong D et al.: The effect of ammonia on omeprazole-induced reduction of gastric acidity in subjects with helicobacter pylori infection. Am J Gastroenterol 2000; 95: 947–955.
Premysil Bercik, M.D., Intestinal Diseases Research Programme, McMaster University, 1200 Main Street West, Hamilton, Ontario L8N 3Z5, Kanada.
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