VARIA: Personalien

Universitäten

Dtsch Arztebl 2001; 98(5): A-268 / B-231 / C-216

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Berufen – Priv.-Doz. Dr. Rainer H. Böger – Institut für Klinische Pharmakologie der Medizinischen Hochschule Hannover, hat den Ruf auf die C-3-Professur für Klinische Pharmakologie, Abteilung für Pharmakologie, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Universitäts-Krankenhaus Eppendorf, Hamburg, angenommen.

Berufen – Prof. Dr. med. Ferdinand M. Gerlach, MPH (39), bisher niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin in einer Bremer Gemeinschaftspraxis und Leiter des Arbeitsbereichs Qualitätsförderung der Abteilung Allgemeinmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover, ist zum 1. Januar 2001 auf eine C-4-Stiftungsprofessur für Allgemeinmedizin der Universität zu Kiel berufen worden. Er wurde Direktor des neu gegründeten Instituts für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Kiel, das einen Forschungsschwerpunkt im Bereich Qualitätsförderung und evaluative Versorgungsforschung in der Praxis haben wird.

Berufen – Prof. Dr. med. Doris Henne-Bruns, Fachärztin für Chirurgie, bisher stellvertretende Direktorin der Universitätsklinik Kiel, ist als erste deutsche Professorin auf einen C-4-Lehrstuhl für Chirurgie berufen worden, und zwar auf eine Professur für Viszeralchirurgie an die Universität Ulm.

Berufen – Prof. Dr. med. Andreas Pfeiffer, Klinikum Bergmannsheil der Ruhr-Universität Bochum, nahm einen Ruf auf eine C-4-Professur für Innere Medizin und Ernährungsmedizin am Universitätsklinikum Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin an. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Gastroenterologie, Neuroendokrinologie und Erforschung der genetischen Ursachen des Diabetes mellitus Typ 2. EB
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema