VARIA

Kurz informiert

Dtsch Arztebl 2001; 98(19): A-1277 / B-1098 / C-982

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Psoriasis – Während mit Curatoderm® (Hermal GmbH & Co., Reinbek) bisher nur erwachsene Patienten ab einem Alter von 18 Jahren behandelt werden durften, ist das Präparat nun auch zur Behandlung von Kindern beziehungsweise Jugendlichen ab zwölf Jahren zugelassen. Außerdem wurde die mögliche Behandlungsdauer bis zu 18 Monaten verlängert. Abhängig von der Therapiedauer können täglich bis zu 10 g Salbenmenge angewendet und bis zu 15 bis 20 Prozent der Hautfläche behandelt werden. Curatoderm ist das einzige Vitamin-D3-Analogon, das zur Anwendung am ganzen Körper einschließlich Gesicht und Intertrigo zugelassen ist.

HIV-Therapie bei Kindern – Auch HIV-infizierte Kinder ab dem vierten Lebensjahr können nun mit dem Proteasehemmer Indinavir (Crixivan®, MSD Sharp & Dohme GmbH, Haar) als Kombinationspartner behandelt werden. Wie die Ergebnisse klinischer Studien belegen, ist Indinavir in der Kombination mit antiretroviralen Nukleosidanaloga bei Kindern ebenso wirksam und gut verträglich wie bei Erwachsenen.

Symbicort – Für die Therapie des Asthma bronchiale ist das Kombinationspräparat Symbicort® (AstraZeneca) zugelassen worden. Symbicort enthält das Glukokortikoid Budesonid und das lang wirksame Betamimetikum Formoterol.

Instrumenten-Reinigung – Der Klarspüler Dismoclean® 64 neutra-dry (Bode Chemie) beschleunigt die Trocknung von Instrumenten, Intensiv- und Anästhesiematerialien, Containern und Bettgestellen. Eine spezielle Formulierung des pH-neutralen Produktes reduziert die Oberflächenspannung des Wassers, sodass die Trocknungszeit um bis zu 50 Prozent verkürzt wird. EB
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema