VARIA: Personalien

Geburtstag

Dtsch Arztebl 2001; 98(31-32): A-2054 / B-1775 / C-1651

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Prof. Dr. med. Horst Gärtner, em. ordentlicher Professor für Mikrobiologie und Hygiene (einschließlich Sozialhygiene und Gesundheitsfürsorge) der Universität Kiel, wird am 15. August 90 Jahre alt.
Gärtner wurde 1936 zum Dr. med. an der Universität Münster promoviert. 1941 hat er sich an dieser Universität habilitiert und wurde 1942 zum Dozenten und außerordentlichen Professor ernannt. Die Berufung zum ordentlichen öffentlichen Professor an der Universität des Saarlandes erfolgte 1951; im Jahr 1957 wechselte er als Professor und Leiter des Medizi-nal-Untersuchungsamtes nach Kiel. 1979 wurde er emeritiert. Aus seiner Feder stammt das Werk „Mengenmessungen und Untersuchungen von Gewerbestauben“ (1947). Er ist Mitherausgeber des „Lehrbuchs der Hygiene, Präventive Medizin“ (1. Auflage 1964; 2. Auflage 1969). EB
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Anzeige