ArchivDeutsches Ärzteblatt40/1996Museen in der Oberlausitz

VARIA: Reise / Sport / Freizeit

Museen in der Oberlausitz

Uhlmann, U.

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Wer zur Herbst- oder Winterszeit in der sächsischen Oberlausitz unterwegs ist, sollte sich einen Besuch im kleinen Landstädtchen Weißenberg unweit von Bautzen vormerken. Dort gibt es Einmaliges zu besichtigen – nämlich die Alte Pfefferkuchenbäckerei, beheimatet in einem Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert. Hier kann der Besucher in anschaulicher Weise nachempfinden, wie seit Jahrhunderten aus Honig, Mehl und verschiedenen Gewürzen süße Näschereien entstanden. Da sind im Erdgeschoß um den urtümlichen Back-ofen herum Backraum, Backstube, Feinbackstube, Laden und Ladenstube mit Arbeitsgeräten und Hausgeschirr zu besichtigen. Und im Obergeschoß gibt es neben den Wohnräumen des Meisters eine Gewürz- und Spezereienecke mit altertümlichen Behältnissen zu sehen. Wer seine Besuchspläne gar in die winterlichen Schulferien verlegt, kann bei Voranmeldung am "Neujährchenbacken" teilnehmen.
Und noch ein Ausflugstip: Nicht weit entfernt das Völkerkundemuseum Herrnhut bei Zittau. Es wurde 1878 gegründet, und hier sind Hunderte Exponate zu betrachten, die meist von Missionaren der Evangelischen Brüder-Unität im 19. Jahrhundert auf ihren Reisen gesammelt wurden. Schwerpunkte der ständigen Ausstellungen bilden unter anderem die historischen Kulturen der Indianer Nord- und Südamerikas sowie der Eskimos Grönlands, Labradors und Alaskas. Die Herrnhuter Brüdergemeinde wurde durch ihre christliche Missionstätigkeit in aller Welt bekannt (Fremdenverkehrsverband Oberlausitz/Niederschlesien, Taucherstraße 39, 02625 Bautzen, Tel 0 35 91/ 4 87 70). U. Uhlmann
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote