ArchivDeutsches Ärzteblatt5/2002Phäochromozytom: Alternative zu Phentolamin
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LNSLNS Die Autoren empfehlen bei durch Phäochromozytom verursachten, insbesondere intraoperativen Blutdruckspitzen die intravenöse Gabe von 2 bis 5 mg Phentolamin. Dieses Medikament ist in Deutschland aber nicht mehr verfügbar. Als intravenös applizierbarer alpha-Blocker bietet sich alternativ Urapidil (beispielsweise Ebrantil) in einer Dosis von 25 mg an.

Prof. Dr. med. Martin C. Michel
Medizinische Klinik
Universitätsklinikum Essen
Hufelandstraße 44
45147 Essen

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