ArchivDeutsches Ärzteblatt8/2002Pharma-Marketing: Neue Strategie

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Pharma-Marketing: Neue Strategie

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LNSLNS Arzt soll Orginalpräparat verschreiben.
Mit einem Strategiewechsel beim Marketing will der Schweizer Pharmakonzern Novartis auf die anstehenden Veränderungen im deutschen Gesundheitswesen reagieren. Bereits seit Anfang des Jahres habe man die direkte Betreuung von Apotheken durch Außendienstmitarbeiter nahezu verdoppelt, sagte Silvio C. Gabriel, Vorsitzender der Novartis Deutschland GmbH, am 6. Februar in Basel. Mit Einführung der Aut-idem-Regelung entscheide der Apotheker, ob er ein Generikum aus dem Hause Novartis herausgebe oder nicht. Eine Preisspirale nach unten sei auf dem Generikamarkt nicht zu verhindern. Die Betreuung der bisherigen Marketing-Zielgruppe Arzt sei aber mindestens so wichtig wie bisher. Denn: „Wir müssen die Ärzte jetzt noch mehr über die Qualität unserer Produkte informieren, damit er unser Originalpräparat verschreibt“, sagte Gabriel.
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