ArchivDeutsches Ärzteblatt19/2002ALIVE-Studie: Klasse-III-Antiarrhythmikum Azimilid ist sicher und effektiv

VARIA: Wirtschaft - Aus Unternehmen

ALIVE-Studie: Klasse-III-Antiarrhythmikum Azimilid ist sicher und effektiv

Volkert, Ramona

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Azimilid, ein seit 1988 bekanntes Klasse-III-Antiarrhythmikum, hat sich in der ALIVE-(AzimiLide post-Infarkt surVival Evaluation-) Studie bei Postinfarkt-Patienten als sicher erwiesen. In ALIVE wurden mehr als 3 900 Patienten, die nach akutem Myokardinfarkt eine linksventrikuläre Insuffizienz (Ejektionsfraktion 15 bis 35 Prozent) und damit ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod aufwiesen, ein Jahr lang mit 100 mg Azimilid oder Placebo behandelt.
Im Hinblick auf die Gesamtmortalität zeigte sich kein Unterschied zwischen beiden Gruppen. Selbst in der Hochrisiko-Gruppe der Patienten mit einer geringen Herzfrequenzvariabilität unter 20 Einheiten wurden gleich viele Todesfälle beobachtet. „Bisher hat kein Klasse-III-Antiarrhythmikum in prospektiven Untersuchungen bei Postinfarkt-Patienten die Überlebenszeit erhöht“, sagte Prof. Johannes Brachmann (Coburg) bei einem Pressegespräch der Firma Procter & Gamble in Mannheim.
Von besonderer Bedeutung sei die Sicherheit und Verträglichkeit von Azimilid. Unter dem Klasse-III-Antiarrhythmikum kam es im Vergleich zu Placebo gleich häufig zu Therapieabbrüchen und zu einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz. Torsade-de-points-Arrhythmien (0,1 versus 0,3 Prozent) und Neutropenien (Neutrophile < 500 Zellen/µl, 0,2 versus 0,9 Prozent) traten unter Azimilid zahlenmäßig etwas häufiger auf, der Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant. Bemerkenswert ist nach Aussage von Brachmann die geringere Rate an supraventrikulären Arrhythmien bei Patienten, die vor der Behandlung im Sinusrhythmus waren. „Diese Daten unterstützen die Weiterentwicklung von Azimilid zur Prävention des Vorhofflimmerns“, so Brachmann. Entsprechende Studien, die A-STAR (Azimilide Supraventricular Arrhythmia Reduction Trial) und A-COMET I & II (Azimilid Cardioversion Maintenance Trials), laufen bereits. Dr. med. Ramona Volkert
Anzeige

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote