ArchivDeutsches Ärzteblatt30/2002Thyroxinbedarf bei Hypothyreose während Östrogentherapie erhöht

MEDIZIN: Referiert

Thyroxinbedarf bei Hypothyreose während Östrogentherapie erhöht

Dtsch Arztebl 2002; 99(30): A-2039 / B-1726 / C-1622

acc

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Frauen, die wegen einer Hypothyreose mit Thyroxin therapiert werden, benötigen während der Schwangerschaft häufig höhere Dosen. Hier werden neben einer östrogenvermittelten Erhöhung des thyroxinbindenden Globulins auch schwangerschaftsspezifische Faktoren wie ein vermehrter placentarer Abbau des Thyroxins, ein maternofetaler Thyoxintransfer sowie eine erhöhte maternale Thyroxin-Clearance als ursächlich angesehen. Ob dieses Phänomen eines erhöhten Thyroxinbedarfs auch bei einer Östrogensubstitution in der Menopause auftritt, wurde in einer Studie mit 11 euthyreoten und 25 hypothyreoten postmenopausalen Frauen, bei denen eine Östrogenbehandlung begonnen wurde, untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass die Östrogentherapie auch in der Menopause einen Anstieg des thyroxinbindenden Globulins zur Folge hat. Während Frauen mit normaler Schilddrüsenfunktion dem Abfall der freien Thyroxinkonzentration im Serum durch eine vermehrte Hormonsekretion begegnen konnten, ist dies bei Frauen mit vorbestehender Hypothyreose nicht möglich. Hier ist eine Erhöhung der Thyroxinsubstitution, wie man es auch in der Schwangerschaft kennt, erforderlich. acc

Arafah BM: Increased need for thyroxine in women with hypothyroidism during estrogen therapy. N Eng J Med 2001: 344: 1743–1749.

Dr. Arafah, Division of Clinical and Molecular Endocrinology, University Hospital of Cleveland, 11100 Euclid Avenue, Cleveland, OH 44106, USA.

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema