

Wilhelm P. Winterstein-Preis – verliehen durch die Deutsche Herzstiftung, Frankfurt/Main, Dotation: 10 000 Euro, an Dr. med. Cornel Badorff, Assistent an der Medizinischen Klinik IV, Abteilung Kardiologie der Universität Frankfurt/Main (Direktor: Prof. Dr. med. Andreas Zeiher), in Würdigung seiner Arbeit mit dem Titel „Die Entwicklung von menschlichen erwachsenen Gefäß-Vorläuferzellen aus dem peripheren Blut zu körpereigenen Herzmuskelzellen“. An den Forschungen waren noch weitere sechs Wissenschaftler aus der Abteilung und dem Institut für kardiovaskuläre Physiologie der Universität Frankfurt/Main beteiligt.

Markus Tannheimer
Foto: privat
Hans-Hartwig-Clasen-Förderpreis – verliehen durch die Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e.V., Dotation: 1 500 Euro, an Oberstabsarzt Dr. med. Markus Tannheimer, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, in Würdigung seiner Arbeit mit dem Titel „Pulsoxymetrischer Belastungstest zur Beurteilung der individuellen Höhenakklimatisation“.
Young Scientist Award – verliehen durch die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Dotation: 5 000 Euro, an Dr. med. Jens Fiehler (29), Arzt in Weiterbildung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Der Preisträger hat sich mit einer Methodik zur frühzeitigen Diagnose des Schlaganfalls mittels Magnetresonanztomographie (MRT) beschäftigt. EB
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.