VARIA: Personalien

Universitäten

Dtsch Arztebl 2003; 100(14): A-944 / B-792 / C-740

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Habilitiert – Dr. med. Thomas Kistemann M.A., Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. Martin Exner), hat sich an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn für das Fach „Hygiene, Umweltmedizin und Medizinische Geographie“ habilitiert und wurde zum Privatdozenten ernannt. Thema der Habilitationsschrift: „Nutzung Geographischer Informationssysteme (GIS) für Hygiene und öffentliche Gesundheit. Erfassung, Darstellung und Analyse raumzeitlicher Disparitäten Gesundheitsschutz-relevanter Parameter mithilfe von GIS“.

Habilitiert – Dr. med. Andreas Lahm (39), Facharzt für Orthopädie, Klinik für Orthopädie am Universitätsklinikum Freiburg, hat sich für das Fach „Orthopädie“ an der Universität Freiburg habilitiert und wurde zum Privatdozenten ernannt. Thema der Habilitationsschrift: „Sekundärschäden des Knorpels nach subchondralen Verletzungen des Kniegelenkes. Histologische und immunhistochemische Untersuchungen nach isolierten, kernspintomographisch nachgewiesenen knöchernen Läsionen“.

Umhabilitiert – Dr. med. Dr. rer. nat. Andreas Lübbe, Associate Professor in den USA, hat sich an der Medizinischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Charité, Campus Virchow-Kliniken, an den Fachbereich Medizin der Universität Marburg umhabilitiert.

Wolfgang Hoffmann Foto: privat
Wolfgang Hoffmann Foto: privat
Berufen – Prof. Dr. med. Wolfgang Hoffmann, MPH, bisher Bremer Institut für Präventionsforschung, Sozialmedizin und Epidemiologie (BIPSE), ist auf eine BMBF-Stiftungsprofessur für das Lehr- und Forschungsgebiet Versorgungsepidemiologie und Community Health an die Medizinische Fakultät der Universität Greifswald berufen worden. Gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Kohlmann wird er dort das neu gegründete Institut für Community Medicine leiten. EB
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema