VARIA: Personalien

Universitäten

Dtsch Arztebl 2003; 100(17): A-1154 / B-970 / C-906

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Berufen – Prof. Dr. med. Christoph Bamberger, Hamburg, wurde auf eine C-3-Professur auf Zeit für „Endokrinologie und Stoffwechsel des Alterns“ (Stiftungsprofessur der Leidenberger-Müller-Stiftung) an der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf berufen.

Habilitiert – Dr. med. Godehard Friedel, leitender Oberarzt der Abteilung für Thoraxchirurgie, Klinik Schillerhöhe, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie, Gerlingen, hat sich an der medizinischen Fakultät der Universität Tübingen für das Fach Chirurgie habilitiert und wurde zum Privatdozenten ernannt. Thema der abilitationsschrift: „Verteilungsmuster und Bioaktivierung von Doxorubicin und HMR 1826 unter Normo- und Hyperthermie im humanen ex-vivo Lungenperfusionsmodell des Bronchialkarzinoms“.

Habilitiert – Dr. med. Ulrich Bothner, Abteilung Klinische Anästhesiologie, Universität Ulm, hat sich an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm habilitiert und wurde zum Privatdozenten ernannt. Thema der Habilitationsschrift: „Generierung und Verarbeitung von Informationen zur qualitativen Sicherung und Verbesserung anästhesiologischer Versorgungsprozesse“.

Ulrich Müller Foto: privat
Ulrich Müller
Foto: privat
Habilitiert – Dr. med. Ulrich Müller (38), Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, derzeit als Feodor-Lynen-Fellow der Alexander-von-Humboldt-Stiftung an der University of Cambridge, hat sich an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig für das Fach Psychiatrie habilitiert und wurde zum Privatdozenten ernannt. Thema der Habilitationsschrift: „Katecholaminerge Modulation präfrontaler kognitiver Funktionen beim Menschen“.

Ernannt – Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Bein, Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Regensburg, wurde im Februar 2003 zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Regensburg ernannt. EB
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema