BÜCHER

Praxis und Klinik

Dtsch Arztebl 2003; 100(47): A-3090 / B-2568 / C-2398

Teichert, Ines; Sprekelmeyer, Ralf; Steinberg, Markus

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Innenarchitektur
Schönheit und Funktionalität
Ines Teichert, Ralf Sprekelmeyer, Markus Steinberg: Praxis und Klinik. Gestaltung · Funktion · Ökonomie. Bonifatius Druck-Buch-Verlag GmbH, Paderborn, 2003, 168 Seiten, 316 Farbfotos, Format 29 × 23 cm, gebunden, mit Schutzumschlag, 49 €
„So wird der Arbeitsraum selbst zum Heilmittel, zur Arznei und die Praxis somit Ort einer Heilkunst.“ Blättert man durch den aufwendig gestalteten Band mit seinen vielen Beispielen gelungener Innenraumgestaltung in Arztpraxen und in Krankenhäusern, ist man gerne geneigt, den Autoren Glauben zu schenken. Das den jeweiligen Bedürfnissen angepasste Zusammenspiel von Form, Farbe, Licht und unterschiedlichen Materialien schafft ein Ambiente, in dem sich Patienten, Ärzte und deren Mitarbeiter/innen wohl fühlen werden. Leider ist die Rezensentin bei ihren diversen Arztkontakten noch nie in den Genuss einer solchen Innenraumgestaltung gekommen, was vielleicht besser ist – denn es ist vorstellbar, dass man sich auch ohne zwingenden Anlass zu einer Weiterbehandlung dort einfindet.
Zu jedem der bildlich dokumentierten Gestaltungsbeispiele gibt es qualifizierte Erläuterungen zur Grundkonzeption und Ausführung. In Übersichtsbeiträgen werden die wichtigsten Erfordernisse bei der gestalterischen Planung und Umsetzung abgehandelt. Ein Blick in das Buch lohnt allemal – selbst für diejenigen Ärzte, die bei den aktuellen ökonomischen Rahmenbedingungen von solchen Projekten nur träumen können. Vielleicht kann man schon mit geringem Aufwand die eine oder andere Anregung umsetzen. Heike Korzilius
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema