ArchivDeutsches Ärzteblatt1-2/1996Ålesund – Inselstadt Norwegens

VARIA: Reise / Sport / Freizeit

Ålesund – Inselstadt Norwegens

Uhlmann, Ulrich

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Wer mit den Postschiffen von Hurtigruten an Norwegens Küste unterwegs ist, der kommt garantiert auch nach Ålesund, der Stadt auf drei Inseln.
Eine besondere Attraktion haben die 35 000 Bewohner im "Venedig des Nordens", für die sie keinen Finger krumm machen mußten. Die Rede ist vom fast 200 Meter hohen "Hausberg" namens Aksla, den die Natur mitten in die Stadt hineingesetzt hat. Eine herrliche Aussicht rundum über Stadt, Meer und Gebirge belohnt den beschwerlichen 418-Stufen-Aufstieg. Wer es bequemer haben möchte, für den gibt es eine winters bodenbeheizte Fahrstraße nach oben.
Doch blättern wir einen Augenblick in der Stadtchronik: Wie allerorts in Norwegen bestand auch Ålesund in der Vergangenheit aus Holzhäusern, denn Holz war billiger Baustoff. Im Januar 1904 kam es dann – wie überall früher oder später – zum großen Stadtbrand. 900 Häuser brannten ab. Nur ein einziges blieb verschont. Die 14 Knastbrüder, die gegen Ehrenwort aus dem Gefängnis entlassen wurden, fanden sich sogar am nächsten Tag wieder ein – Hunger ist schlimmer als Heimweh. Seitdem durften auf Beschluß der Stadtväter nur noch Steinbauten mit Schieferdach errichtet werden. – Der Brand hatte aber auch seine guten Seiten für die Zukunft Ålesunds. Mit internationaler, auch deutscher, Hilfe entstand in drei Jahren eine neue Stadt im Jugendstil, die heute in Europa ihresgleichen sucht. Ulrich Uhlmann


Informationen: NSA, Kleine Johannisstraße 10, 20457 Hamburg, Tel 0 40/37 69 30; Ålesund Reiselivslag, Rådhuset, N-6025 Ålesund, Tel 00 47/70 12 12 02.

Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote