VARIA: Personalien

Geburtstag

Dtsch Arztebl 1997; 94(3): A-119 / B-108 / C-104

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Prof. Dr. med. Erich Fuchs, von 1970 bis 1986 im Fachbereich Allergologie an der Deutschen Klinik für Diagnostik (DKD) in Wiesbaden tätig, wurde am 20. Dezember 75 Jahre alt.
Erich Fuchs, in Göttingen geboren, erwarb 1954 die Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin. 1976 wurde Fuchs zum außerplanmäßigen Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Düsseldorf berufen. Von 1947 bis 1954 war Fuchs Medizinalassistent an der Medizinischen Klinik in Lübeck, ehe er zum Oberarzt, später zum Chefarzt an der 1952 neu errichteten Asthma-Klinik und am Allergie-Forschungsinstitut Bad Lippspringe tätig wurde. 1970 wechselte er in leitende Funktion an die DKD nach Wiesbaden, wo er bis zu seiner Pensionierung tätig war. Danach ist er nach Nordrhein-Westfalen übergesiedelt.
Prof. Fuchs hat zahlreiche wissenschaftliche und popularmedizinische Beiträge und Bücher zum Thema "Allergie" veröffentlicht, so das in der Serie "Piper Gesundheit" erschienene Werk "Allergie – was tun? Ein Experte berät" (München 1992).
Prof. Fuchs wurde in Anerkennung seines unermüdlichen Wirkens auf dem Gebiet der Allergologie und Allergieforschung ausgezeichnet, so mit dem Dr.-Karl-Heyer-Preis, mit der Ernst-von-Bergmann-Plakette der Bundes­ärzte­kammer in Anerkennung seiner Verdienste um die ärztliche Fortbildung, mit dem Henry Hyde alter Clinical Award, mit der Karl-Hansen-Medaille und mit dem Allergie-Staffel-Preis. Erich Fuchs prägte lange Jahre als 1. Vorsitzender sowohl die Geschicke der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie e.V. als auch als Gründungsmitglied und langjähriger Herausgeber der Fachzeitschrift "Allergologie". Er ist Ehrenherausgeber der Zeitschrift "Allergo Journal" und Mitglied zahlreicher renommierter in- und ausländischer Fachgesellschaften, unter anderem auch der Europäischen Akademie für Allergologie und klinische Immunologie (ehemaliger Vizepräsident) und der internationalen Association of Allergology and Clinical Immunology. EB
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Anzeige