

New York: Blick vom Dach des
Rockefeller Centers über Manhattan
Foto: Roland Motz
Innovativ, dabei das Art- Deco-Erbe der 30er bewahrend und auch Anleihen der alten Luxus-Liner-Idee übernehmend, ist den Architekten von Tishman Speyer Properties eine überzeugende Vision der Moderne aus viel Glas gelungen. Mit hoher Geschwindigkeit, vorbei an David Rockefellers Büro in der 53. Etage, katapultieren die an durchsichtige Raumkapseln erinnernden „Sky Shuttle“-Aufzüge die Besucher in weniger als einer Minute zum Hauptdeck im 67. Stock. Die mehrstöckige 16 000 Quadratmeter große Aussichtsanlage in 260 m Höhe startet mit einem kleinen musealen Teil, in dem die Geschichte Manhattans und des Rockefeller Centers anhand von Fotos und Modellen veranschaulicht wird. Im rundum verglasten „Grand Viewing Deck“ in der 69. Etage liegt Midtown zu Füßen. Nur vollständig transparentes Sicherheitsglas trennt die Besucher von der Stadt. Der Blick durch den Glasboden ermöglicht einen Rundumblick auf die 5th und 6th Avenue. Die werden allerdings noch von der 360-Grad-Perspektive unter freiem Himmel im 70. Stock überboten. In der Nähe liegen Central Park, Hudson River und Chrysler Building.
Der Trump Tower ist so nahe, dass man Donald Trump in seinem Tempel aus Blattgold und Kitsch im 66. Stock beim Zeitunglesen zuschauen könnte. Nach Süden schweift der freie Blick von der Brooklyn Bridge am Empire State Building vorbei über die Lücke von Ground Zero zur Freiheitsstatue im Meer. Bei gutem Wetter reicht die Sicht sogar 100 Kilometer weit über die Grenzen New Yorks hinaus.
Wenn es den schönsten Ausblick der Welt gäbe – der Top of the Rock mitten im Herzen Manhattans wäre ein heißer Kandidat. Von der Viertelmillion Menschen, die täglich über die Rockefeller Plaza schlendern, werden viele dieser neuen, großen Versuchung New Yorks nicht widerstehen können. Roland Motz
Reise-Tipps
Der Eingang für alle „Top of the Rock“ Besucher befindet sich in der 50th Street zwischen 5th und 6th Avenue. Die Eintrittskarten für Erwachsene kosten 14 $, für Kinder 9 $. Um Warteschlangen zu vermeiden, kann man unter www.topoftherocknyc.com Tickets reservieren. Öffnungszeiten: täglich zwischen 8.30 Uhr und Mitternacht. Letzte Aufzüge nach oben starten um 23 Uhr.
Aktuelle Touristen-Informationen über New York unter: www.newyork.de.
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.