

Forschungspreis Lungenhochdruck – ausgeschrieben von der René Baumgart-Stiftung zur Förderung der medizinischen Forschung im Krankheitsbereich des Lungenhochdrucks bei Kindern und Erwachsenen, Dotation: 5 000 Euro, zur Auszeichnung wissenschaftlicher Arbeiten auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie. Bewerbungen (bis zum 31. Januar) an die René Baumgart-Stiftung, Prof. Dr. med. W. Kübler, Wormser Straße 20, 76287 Rheinstetten.
Forschungsförderpreis – ausgeschrieben durch die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie e.V. (DGPI), Dotation: 10 000 Euro, zur Förderung von pädiatrisch-infektiologischen Forschungsvorhaben mit dem Ziel, Erkenntnisse zur Pathogene, Diagnostik, Therapie oder Prophylaxe von infektiösen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen. Bewerbungen (bis zum 1. März) an Prof. Dr. med. Reinhard Berner, Vorsitzenden der DGPI, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Mathildenstraße 1, 79106 Freiburg.
Senator-Hermann-Wacker-Preis – ausgeschrieben und gestiftet durch den Hermann-Wacker-Fonds, Dotation: 10 000 Euro, zur Würdigung wissenschaftlicher Forschung und Publikationen auf dem gesamten Gebiet der Netzhaut-Aderhaut-Erkrankungen und zur Anregung des ophthalmologischen Nachwuchses zu wissenschaftlichen Arbeiten. Bewerbungen bis zum 17. März an den Schriftführer der DOG, c/o Universitäts-Augenklinik, Mathildenstraße 8, 80336 München, Details: www.dog.org/ dog/preise.html. EB
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.