VARIA: Personalien
Ärztekammer Niedersachsen: Wenker neue Präsidentin


Martina Wenker
Foto: Ärztekammer Niedersachsen
Wenker, Internistin und Fachärztin für Lungen- und Bronchialheilkunde, Umweltmedizin und Allergologie, ist als Oberärztin im Kreiskrankenhaus Diekholzen bei Hildesheim tätig. Seit 1998 ist sie Mitglied der niedersächsischen Kammerversammlung, seit 2002 gehört sie dem Vorstand an. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren bislang Qualitätsmanagement, Gesundheitsökonomie und sektorenübergreifende Versorgungsformen.
Ihr Vorgänger Eckel kandidierte nach 16-jähriger Tätigkeit nicht mehr für das Amt des Präsidenten. Der Göttinger Radiologe war seit 1982 Vorstandsmitglied der Kammer. Eckels besonderes Interesse galt den Themen Umwelt und Gesundheit. Seit 1997 engagiert er sich als Vorsitzender des Kuratoriums der niedersächsischen Landesstiftung „Kinder von Tschernobyl“, außerdem sitzt Eckel dem Ausschuss „Gesundheit und Umwelt der Bundesärztekammer“ vor. Ferner ist er Vorsitzender des Deutschen Senats für Ärztliche Fortbildung und der Akademie der Gebietsärzte.
Das Berufsleben gibt Eckel, nun Ehrenpräsident der Ärztekammer Niedersachsen, zunächst noch nicht auf: Als Chefarzt des Instituts für klinische Radiologie des Evangelischen Krankenhauses Göttingen Weende wird er erst im Sommer ausscheiden. Eckels Abteilung wird mit einer Röntgenpraxis zusammengelegt. Diesen Schritt will der gebürtige Berliner noch begleiten. Birgit Hibbeler
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.