ArchivDeutsches Ärzteblatt23/2006Leitfaden Sprache · Sprechen · Stimme · Schlucken

BÜCHER

Leitfaden Sprache · Sprechen · Stimme · Schlucken

Siegmüller, Julia; Bartels, Henrik

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Phoniatrie: Komprimiert
Julia Siegmüller, Henrik Bartels (Hrsg.): Leitfaden Sprache · Sprechen · Stimme · Schlucken. Urban & Fischer Verlag, Elsevier GmbH, München, Jena, 2006, XVI, 480 Seiten, 30 Abbildungen, 71 Tabellen, Kunststoffeinband, 49,95 €
Einfach, klar, übersichtlich wird hier ein komplexes Gebiet komprimiert dargestellt. Das wird Berufseinsteiger und Studierende freuen, denn das Sammelsurium an Nachschlagewerken der verschiedenen beteiligten Disziplinen – von der Linguistik, über Logopädie, Medizin bis zur Psychologie – wurde hier mit der Praxisbrille verzahnt. Dies war für die Herausgeberin ein langwieriges Unternehmen, was schon die ungewöhnlich lange Autorenliste zeigt, die an diesem Leitfaden mitgewirkt hat. Das Unternehmen ist aber gelungen.
Trotz des hohen Grades an Interdisziplinarität, der dieses Fachgebiet kennzeichnet, sind die theoretischen Grundannahmen und Rahmenmodelle der jeweiligen Disziplin in den Kapiteln berücksichtigt, und die verschiedenen theoretischen Herangehensweisen werden deutlich.
Dieses kleinformatige „Erste-Hilfe-Buch“ vermeidet Fachwörter – soweit es geht. Die gebräuchlichsten Fachbegriffe werden jedoch in den entsprechenden Kapiteln benutzt und an zentraler Stelle erklärt. Da sich einige Störungsbilder über Links im Internet besonders gut recherchieren lassen, werden auch entsprechende Internetadressen von Selbsthilfegruppen und Verbänden angegeben. Cornelia Herberhold
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema