ArchivDeutsches Ärzteblatt9/1997Prognosefaktor nach Herzinfarkt

POLITIK: Medizinreport

Prognosefaktor nach Herzinfarkt

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Daß das mittlere Thrombozytenvolumen bei Patienten nach Myokardinfarkt eine Aussage über das Risiko künftiger ischämischer Ereignisse erlaubt, haben Untersuchungen von J. F. Martin (London) an einem Kollektiv von nahezu 2 000 Infarktpatienten gezeigt. Sechs Monate nach dem akuten Ereignis wurde bei diesen Patienten das mittlere Thrombozytenvolumen bestimmt. Zwei Jahre nach dem Infarkt wurden diese Ergebnisse in Bezug gesetzt zu der Rate von Todesfällen und ischämischen Ereignissen wie Reinfarkt oder koronare Herzkrankheit.
Es zeigt sich, daß das relative Risiko, binnen zwei Jahren nach dem Infarkt zu versterben, in jener Gruppe, deren mittleres Thrombozytenvolumen im oberen Viertel angesiedelt war, um den Faktor zwei erhöht war gegenüber der Gruppe im unteren Viertel. Was die prädiktive Aussagekraft der Bestimmung des Thrombozytenvolumens betrifft, so erwies sich diese Messung laut Martin im Vergleich zu anderen Untersuchungen wie etwa der Bestimmung von Fibrinogen oder Cholesterin als wesentlich aussagekräftiger.
Diese und andere Befunde legen die Vermutung nahe, daß Störungen im Bereich der MegakaryozytenThrombozyten-Hämostaseachse eine maßgebliche Determinante für die Entstehung von Gefäßkomplikationen wie Thrombose oder Herzinfarkt sein könnten. Gleichwohl ist unstrittig, daß die Aufklärung der äußerst komplexen Regulationsmechanismen gerade erst an ihrem Anfang steht. Neben dem kürzlich erst entdeckten Thrombopoeitin ist so beispielsweise auch ein Einfluß von Interleukin-6 und anderen Zytokinen gesichert.
EB

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote