ArchivDeutsches Ärzteblatt43/2006Brustkrebs: Kombinierte Markierung des Wächterlymphknotens überlegen

MEDIZIN: Referiert

Brustkrebs: Kombinierte Markierung des Wächterlymphknotens überlegen

WOB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Für die Lymphknotendissektion bei Krebsoperationen sollten nur Gefäße entfernt werden, die mit dem Tumor in Verbindung stehen. Dies kann durch eine subkutane Injektion eines Markers über dem Tumor erfolgen. In einer randomisierten Studie erwies sich die kombinierte Markierung durch ein Isotop und Patentblau dem ausschließlichen Nachweis mit dem Farbstoff überlegen. An der Untersuchung nahmen 118 Patientinnen teil, bei denen der Brustkrebs früh diagnostiziert wurde. Ausschlusskriterien waren ein Tumor von mehr als 3 cm Größe, ein multizentrischer Tumor, tastbare Achsellymphknoten, eine vorausgegangene Brustoperation und Schwangerschaft. Die Erfolgsrate der kombinierten Markierung mit Technetium Sulphur Kolloid und Patentblau war mit 100 Prozent erheblich größer als die alleinige Markierung mit dem Farbstoff (86 Prozent). Bei 57 Patientinnen wurde ausschließlich der Farbstoff, bei 67 zusätzlich Technetium zur Markierung verwendet.
Der Farbstoff wurde subkutan über dem Tumor injiziert und einmassiert. Alle blau gefärbten Lymphknoten in der Axilla wurden entfernt. Bei den Patientinnen der Vergleichsgruppe wurde zunächst subkutan über dem Tumor eine kolloidale Technetium-Lösung gespritzt und die Verteilung nach zwei Stunden mit der Gamma-Sonde bestimmt. Dann folgte die Farbstoffinjektion wie in der ersten Gruppe und nach weiteren zwei Stunden wurden zunächst die blau markierten Lymphknoten entnommen, dann zusätzlich noch die radioaktiv markierten. Anschließend verifizierten die Autoren den Lymphknotenstatus durch eine Achselhöhlenausräumung Grad 1 und 2. Es wird empfohlen, die Lymphknoten komplett auszuräumen, auch wenn nur Mikrometastasen nachgewiesen werden. WOB

Hung WK, Chan CM, Ying M et al.: Randomized clinical trial comparing blue dye with combined dye and isotope for sentinel lymph node biopsy in breast cancer. Br J Surg 2005; 92: 1494–7. E-Mail: hwkhwk@netvigator.com

Fachgebiet

Der klinische Schnappschuss

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote