PERSONALIEN
Wolf-Dieter Ludwig: Streiter für unabhängige Arzneiinformation


Wolf-Dieter Ludwig.
Foto: AkdÄ
Foto: AkdÄ
Das Ziel, Ärzte unabhängig von Pharmainteressen über Arzneimittel zu informieren, spielt in Ludwigs Berufsleben seit Jahren eine bedeutende Rolle. Einer seiner klinischen Schwerpunkte ist die rationale Pharmakotherapie in der Hämatologie und internistischen Onkologie. Seit 1991 ist er Mitarbeiter des pharmakritischen „Arzneimittelbriefs“, seit 2006 dessen Mitherausgeber. Seit 2005 ist er Fachredakteur der medizinisch-wissenschaftlichen Redaktion des Deutschen Ärzteblattes.
Die AkdÄ will Ludwig auch in neuen gesundheitspolitischen Diskussionen wie der um die Rationierung medizinischer Leistungen positionieren. „Wir sollten Unnötiges nicht verordnen und Neues prüfen. Dazu benötigen wir evidenzbasierte Kriterien, damit die Patienten nicht leiden“, definiert er die Rolle der AKdÄ. Er formuliert das besonnen, aber bestimmt. Heike Korzilius
Anzeige
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.