ArchivDeutsches Ärzteblatt9/2007Online-Information: Stellungnahme zu ADHS

MEDIEN

Online-Information: Stellungnahme zu ADHS

EB

Die vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer erarbeitete Stellungnahme zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist online unter www.bundesaerztekammer.de/30/Richtlinien/
Empfidx/ADHS/index.html abrufbar. Die Stellungnahme erläutert unter anderem die Diagnosekriterien nach den Klassifikationssystemen ICD-10 und DSM-IV, bewertet das mögliche Missbrauchspotenzial der Stimulanztherapie und stellt die Prognosefaktoren sowie die Besonderheiten der ADHS beziehungsweise der hyperkinetischen Störung im Erwachsenenalter dar. Abrufbar sind eine Kurz- und eine Langfassung sowie ein Fragen-Antworten-Katalog. Eine Printversion der Langfassung und des Katalogs ist außerdem auch beim Deutschen Ärzte-Verlag erhältlich (www.aerzteverlag.de). EB

Der klinische Schnappschuss