MEDIZIN: Referiert
Hohes Blutungsrisiko nach Gabe von ASS und Clopidogrel


Eine Monotherapie mit Clopidogrel erhöhte das relative Risiko (RR) für eine Blutung um 10 % (RR 1,1). Die Einnahme von niedrigdosiertem ASS, Vitamin-K-Antagonisten (Marcumar, Warfarin) oder Dipyridamol steigerte das Blutungsrisiko um den Faktor 1,8. Eine Kombination von ASS und Clopidogrel erhöhte das Blutungsrisiko auf das 7,4-fache, von Marcumar und ASS um das 5,3-fache und von ASS plus Dipyridamol um das 2,3-fache. 8 800 Behandlungsjahre mit Clopidogrel führten zu einer zusätzlichen massiven Blutung. Bei der Kombination von ASS und Clopidogrel entwickelte sich nach nur 124 Behandlungsjahren eine Blutung. Insgesamt nahm die Zahl der antithrombotisch behandelten Patienten in dem Beobachtungszeitraum, der der Auswertung zugrunde lag, um 425 % zu, das heißt, immer mehr Menschen mit kardiovaskulären Problemen erhalten eine antithrombotische Medikation und sind damit blutungsgefährdet. w
Hallas J et al.: Use of single and combined antithrombotic therapy and risk of serious upper gastrointestinal bleeding: a population-based case-control study.
BMJ 2006; 333: 726–9. E-Mail: jhallas@health.sdu.dk
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