PERSONALIEN
Maria Eberlein-Gonska: Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe


Maria Eberlein-Gonska.
Foto: privat
In ihrer neuen Funktion als Vorsitzende der „Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung“ (GQMG) will sich Eberlein-Gonska dafür einsetzen, dass Qualitätsmanagement (QM) künftig als Chefsache wahrgenommen wird. „Qualitätsmanagement ist eine Leitungsaufgabe“, sagt sie.
Mit QM kennt sich Eberlein-Gonska bestens aus: Seit sieben Jahren leitet sie den Zentralbereich Qualitätsmanagement des Universitätsklinikums Dresden und befasst sich schwerpunktmäßig mit Fragestellungen zur Qualitätssicherung in der Medizin. Darüber hinaus ist sie Mitglied in der Ständigen Konferenz Qualitätssicherung der Bundesärztekammer.
In der GQMG stehen Eberlein-Gonska die stellvertretende Vorsitzende Dr. Brigitte Sens (51), Hannover, und Geschäftsführer Dr. Carsten Leffmann (49), Hamburg, zur Seite. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Matthias Schrappe (52) an, der die GQMG acht Jahre leitete. Birgit Hibbeler
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.