

Das eben war vor 20 Jahren dieser Professor Brinkmann, fachlich herausragend, mit persönlichem Einsatz für seine Patienten, dabei privat ein Mensch mit Stärken und Schwächen. Schaut man sich heute die „Schwarzwaldklinik“ an, zeigt sie eine nostalgisch anmutende Krankenhausmedizin diesseits von Fallpauschalen, Gerätemedizin und Hektik in der Notaufnahme. Die „Schwarzwaldklinik“ war das Idealbild des Krankenhauses schlechthin, wo der Patient nicht nur in jeder Hinsicht gut behandelt wurde, sondern sich erholen durfte. Bis zu 28 Millionen Zuschauer hatten bei mancher Folge eingeschaltet, siebenmal wurde die Kultserie in Deutschland wiederholt, und sie wurde in 38 Ländern ausgestrahlt.
Dem Image der Medizin beim breiten Publikum dürfte dies genutzt haben: Trotz übertriebener Serienromantik und manch medizinisch-fachlichem Fauxpas – Professor Brinkmann hat sich um die deutsche Medizin verdient gemacht!
Just, Jürgen
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.