ArchivDeutsches Ärzteblatt36/2007Reinhold Kluthe †: Wegbereiter der modernen Ernährungsmedizin

PERSONALIEN

Reinhold Kluthe †: Wegbereiter der modernen Ernährungsmedizin

Dtsch Arztebl 2007; 104(36): A-2434 / B-2152 / C-2084

Hibbeler, Birgit

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Reinhold Kluthe †. Foto: privat
Reinhold Kluthe †.
Foto: privat
Prof. Dr. med. Reinhold Kluthe, langjähriger Leiter der Sektion Ernährungsmedizin und Diätetik an der Medizinischen Klinik der Universität Freiburg und Ehrenpräsident der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin, ist am 16. Juli im Alter von 79 Jahren gestorben. Kluthe gilt als Wegbereiter der modernen Ernährungsmedizin. Er hat die strukturierte ärztliche Fortbildung auf diesem Gebiet maßgeblich gestaltet. Unter seiner Mitwirkung entstand unter anderem das Curriculum Ernährungsmedizin der Bundes­ärzte­kammer.
Kluthe stand viele Jahre der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung und Diätetik (heute: Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin, DGEM) vor. Aus dem Kreis der Arbeitsgemeinschaft ging 1983 die Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin (DAEM) hervor, die Kluthe mehr als 20 Jahre leitete. Die von ihm mit ins Leben gerufene Qualifikation „Ernährungsmediziner DAEM/DGEM“ haben mittlerweile mehr als 3 000 Ärzte erworben. Kluthe engagierte sich ebenfalls im Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner.
Sein Medizinstudium absolvierte Kluthe in Homburg/Saar und Freiburg. Er habilitierte sich 1964 im Fach Innere Medizin, wurde 1965 Oberarzt an der Medizinischen Klinik in Freiburg, später außerplanmäßiger Professor. Kluthe hat mehr als 350 Publikationen über Nieren- und Hochdruckkrankheiten sowie ernährungsabhängige Erkrankungen veröffentlicht. Birgit Hibbeler
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Anzeige