PERSONALIEN
Werner Franke: Dopinggegner wird Hochschullehrer des Jahres


Werner Franke
Foto: DHV
Foto: DHV
Dass der diesjährige Preisträger die genannten Kriterien erfüllt, steht außer Frage. Prof. Dr. rer. nat. Werner Franke (67), Leiter der Abteilung für Zellbiologie am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, kämpft seit Jahren mit großem Einsatz gegen menschenverachtende und kriminelle Dopingpraktiken im Leistungssport. Franke habe in vorbildlicher Weise demonstriert, welchen Wert eine unabhängige Wissenschaft für die Gesellschaft habe, so der DHV.
Franke beschäftigte sich unter anderem in den Neunzigerjahren mit dem Thema Doping in der DDR. Für die Enquetekommission der Bundesregierung „Aufarbeitung von Geschichte und Folgen der SED-Diktatur“ fertigte er eine Expertise über pharmakologische Manipulationen im DDR-Sport und die Rolle der Wissenschaft an.
Der Preis „Hochschullehrer des Jahres“ ist mit 5 000 Euro dotiert und wird mit Unterstützung des Zeit-Verlags Gerd Bucerius GmbH & Co. KG verliehen. Birgit Hibbeler
Anzeige
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.