PERSONALIEN
Heinz Mittelmeier: Orthopäde mit internationalem Renommee


Heinz Mittelmeier.
Foto: privat
Foto: privat
Fachlich umfassend ausgebildet an der Freien Universität Berlin unter Professor A. N. Witt wurde er 1964 im Alter von 36 Jahren auf den Lehrstuhl für Orthopädie im Saarland berufen. Dort schuf er eine universitäre Einrichtung, die allen modernen Erfordernissen für Klinik, Forschung und Lehre entsprach. Während seiner 31-jährigen Amtszeit wurden rund 72 000 Patienten operiert, circa 6 000 Studenten unterrichtet, 90 orthopädische Fachärzte ausgebildet, 90 Promotionen und 16 Habilitationen beziehungsweise Professuren erreicht.
Zu Mittelmeiers medizinischen Leistungen zählen die Entwicklung der funktionellen Frühbehandlung und der operativen Therapie der Hüftdysplasie, die Weiterentwicklung der Osteosynthese, die Biomaterialforschung für Implantate sowie die Entwicklung immunogenfreier Knochenersatzmaterialien. Bleibende Bedeutung erlangte die Entwicklung der Hüftgelenksendoprothetik mit zementfreier Verankerung unter Verwendung von Aluminiumoxidkeramik. Rund 400 Publikationen hat Mittelmeier veröffentlicht. Prof. Dr. med. Giselbert Fries
Anzeige
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.